Vorwürfe gegen Murdochs Unternehmen: Hacker, die Hacker hacken ... hö?

Rupert Murdochs Medienimperium News Corporation soll einen Konkurrenz-TV-Sender gehackt haben. Angeblich nur „zu Forschungszwecken“.

Manche mögen glauben, es hackt: Bei Murdoch und Konsorten. Bild: Benedikt Deicke / photocase.com

News Corporation, der britische Zweig von Rupert Murdochs Medienimperium, soll den Chipkarten-Code eines rivalisierenden Bezahlfernsehsenders geknackt, verbreitet und den Konkurrenten dadurch in den Bankrott getrieben haben. Das behauptete die BBC in ihrer Panorama-Sendung am Montagabend.

Der 1998 von den ITV-Sendern Granada und Carlton gegründete Digitalsender ONdigital war vier Jahre später untergegangen, weil zu viele gefälschte Chipkarten im Umlauf waren. Nach Schätzungen sollen es 100.000 Stück gewesen sein. Der Code soll von dem Software-Unternehmen NDS, das News Corporation gehört und die Zugangskarten für BskyB sowie Premiere herstellt, entschlüsselt und von der Piratenwebseite „The House of Ill Compute“ verbreitet worden sein. Diese Webseite, so hat Panorama jetzt enthüllt, stand ebenfalls unter Kontrolle von Murdochs Unternehmen.

Panorama stützt sich dabei auf Emails, die dem Sender vorliegen sowie auf die Aussagen von zwei Männern, die an dem Hacker-Projekt beteiligt waren. Der deutsche Hacker Oliver Kömmerling, der jetzt in Monaco lebt, sagt, dass er ein NDS-Team im israelischen Haifa geleitet habe, das den Code immer wieder knackte, sobald ONdigital ihn veränderte. Er sei dazu von NDS-Sicherheitschef Ray Adams, einem ehemaligen Scotland-Yard-Beamten, beauftragt worden.

Lee Gibling, der Betreiber von „The House of Ill Compute“, erklärte in der Panorama-Sendung, dass Adams ihm den Code mit der Anweisung gegeben habe, ihn so weit wie möglich zu verbreiten. Dafür habe er bis zu 60.000 Pfund im Jahr erhalten. Darüber hinaus habe Adams ihm Computer und Server zur Verfügung gestellt.

Als sich in der Piratenszene herumsprach, dass Gibling von Murdochs Unternehmen bezahlt wurde, nahm er seine Webseite vom Netz und zertrümmerte die Festplatten mit einem Vorschlaghammer. Adams riet ihm, für eine Weile im Ausland unterzutauchen, bezahlte ihn aber bis 2008 weiter. Im gleichen Jahr gab er Gibling 15.000 Pfund als Abfindung und verpflichtete ihn zur Verschwiegenheit.

Bezahlt „zu Forschungszwecken“

Adams bestritt am Montag, jemals im Besitz des Codes von ONdigital gewesen zu sein. Panorama ist jedoch im Besitz einer Email an Adams, an die der Code angehängt war. Darüber hinaus gibt sein Arbeitgeber NDS unumwunden zu, dass Adams den Code hatte und dass man Gibling bezahlt habe – allerdings nur zu Forschungszwecken. Mit seiner Expertise wollte man angeblich Hackern das Handwerk legen. Die Anwälte von News Corporation versuchten am Wochenende vergeblich, die Ausstrahlung der Panorama-Sendung zu verhindern.

Es ist nicht das erste Mal, dass NDS mit solchen Vorwürfen konfrontiert wird. 2002 wurde das Unternehmen in Kalifornien wegen Industriespionage verklagt. NDS soll 1997 Hacker beauftragt haben, die Verschlüsselungstechnik der US-Konkurrenten Nagrastar und Echostar zu knacken und gefälschte Zugangskarten in Umlauf zu bringen. Man einigte sich damals außergerichtlich.

Die britische Aufsichtsbehörde Ofcom hat nun eine Untersuchung eingeleitet, um festzstellen, ob BSkyB, das zu 39,1 Prozent Murdoch gehört, „passend und geeignet“ sei, um einen Fernsehsender zu betreiben.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.