WM in Katar: Handballer im Achtelfinale

Viertes Spiel, dritter Sieg: Die deutschen Handballer gewinnen gegen Argentinien und überzeugen vor allem mit Kampfgeist. Jetzt geht es um den Gruppensieg.

Oft fehlte die spielerische Linie: Patrick Groetzki im Angriff. Bild: reuters

DOHA dpa | Nach dem harten Kampf wurde erst mal mit den Fans abgeklatscht: Das DHB-Team ist bei der Weltmeisterschaft in Katar ungeschlagen ins Achtelfinale eingezogen. Einen Spieltag vor Abschluss der Vorrunde erkämpfte sich die Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson am Donnerstag in Doha gegen Argentinien einen 28:23 (13:14)-Arbeitssieg.

Beim siebten Treffer von Patrick Groetzki zum Endstand ballte der Isländer siegesgewiss die Faust, nachdem sein Team zuvor vor rund 3.750 Zuschauern in der Lusail Multipurpose Hall durch ein Wechselbad der Gefühle gegangen war. „Es kann sein, dass sich der größere Wille durchgesetzt hat, aber auch die größere Routine und ein bisschen mehr Erfahrung bei den Spielern. Unsere Jungs spielen in der Bundesliga und da sind die Spiele oft sehr eng“, sagte der Isländer.

Mit einem Erfolg im abschließenden Vorrundenspiel am Samstag gegen Außenseiter Saudi-Arabien würde der Nachrücker als Sieger der Gruppe D in die K.o.-Runde der Weltmeisterschaft einziehen. „Ich muss den Hut ziehen vor den Jungs. Es war ein richtig hartes Stück Arbeit, körperlich und auch für den Kopf. Wir haben richtig gut gespielt und machen ein Superturnier“, sagte Sigurdsson dem Sender Sky.

Bis in die Schlussphase hielten die Argentinier dank ihrer unangenehmen Spielweise dagegen. „Wichtig war, den Kopf nicht zu verlieren in so einem kleinen Krieg“, meinte der Bundestrainer. „Das war ein sehr hartes Spiel. Es wurden viele Zweiminutenstrafen geschunden“, so Spielmacher Michael Kraus. „Mit so einem souveränen Auftreten der Mannschaft hätte ich nicht gerechnet, auch nicht mit der Leistung einiger Spieler“, lobte Ex-Bundestrainer Heiner Brand.

Spielerische Linie verloren

Während die deutsche Mannschaft zwei Tage zuvor das kraftzehrende und intensive 30:30 gegen den WM-Zweiten Dänemark erkämpfen musste, kam der Panamerikameister zu einem leichten 32:20-Sieg gegen den Gruppen-Exoten Saudi-Arabien. Michael Kraus hatte großen Respekt vor Argentiniens Schlussmann Matias Schulz, der einst beim Zweitligisten Dessauer HV spielte. „Der macht so unorthodoxe Aktionen wie Silvio Heinevetter“, sagte der Spielmacher von Frisch Auf Göppingen.

Doch nicht die beiden Protagonisten machten der deutschen Mannschaft das Leben schwer, sondern in erster Linie sie sich selbst. Im vierten Turnierspiel verlor sie erstmals ihre bisher erfolgreiche spielerische Linie. Im Angriff lief vieles ungeordnet. In der Abwehr hatten die Spieler um Kapitän Uwe Gensheimer große Probleme mit den wendigen und kompromisslosen Argentiniern, die immer wieder versuchten, Fouls zu provozieren. So war Steffen Weinhold bereits nach 14 Minuten mit zwei Zeitstrafen belastet. Dem Kieler drohte daher die Disqualifikation und wurde nur noch im Angriff angesetzt.

Dennoch kam fast kein flüssiges Kombinationsspiel zustande. Zwar führte die deutsche Mannschaft auch dank toller Paraden von Torhüter Carsten Lichtlein mit 7:5 (12.), kassierte aber drei Gegentore hintereinander zum 7:8 (17.). Die anschließende 10:8-Führung (22.) brachte auch nicht die gewünschte Sicherheit.

Im Gegenteil: In der wechselhafte Partie geriet die DHB-Auswahl kurz vor der Pause mit 12:14 (27.) ins Hintertreffen, ehe Weinhold zum 13:14-Pausenstand traf. Kapitän Uwe Gensheimer verließ nach der Pausensirene im Laufschritt das Spielfeld Richtung Kabine.

Das Bild änderte sich auch nicht nach der Pause. Die deutsche Mannschaft erkämpfte sich eine 17:15-Führung (36.), verlor sie aber auch umgehend wieder. Dann aber fand die DHB-Auswahl in der Abwehr die geeigneten Mittel gegen den Panamerikameister, setzte sich auf 22:19 (46.) ab, konnte sich aber gegen die nie aufgebenden Argentinier bis zum Schlusspfiff keine Verschnaufpause gönnen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.