Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 18.8.2015

Was fehlt ...

... die dicke Wampe

Jetzt geht es auch dem Pumuckl an den Speck. Nachdem andere bekannte Figuren aus dem Kinderzimmer wie die Biene Maja, Vicky, Heidi und Bob der Baumeister in einer Neuauflage deutlich schlanker daherkommen, wird auch der neue Pumuckl sportlicher aussehen als vorher. Illustrator Jan Saße (39) betont jedoch, dass der Kobold für seinen neuen schlanken Körper nicht hungern musste. Er habe sich allein an seinen eigenen Söhnen orientiert, als er die Kinderfigur gezeichnet hat und ihren altbekannten Kugelbauch verschwinden ließ. Eine Vorgabe des Stuttgarter Kosmos-Verlags habe es bezüglich Pumuckls Körpermaße ebenfalls nicht gegeben. Claudia Steinke, Lektorin aus der Kinder- und Jugendbuchredaktion, sagt: „Ich hoffe, dass jetzt nicht nur über Pumuckls Body-Mass-Index gesprochen wird.“ Generell soll es um die Geschichten des Pumuckl gehen und die seien nach wie vor aktuell. Ab September dieses Jahres soll der schlanke Pumuckl in der neuen Ausgabe des Verlages erscheinen. Anlass sei der 95. Geburtstag der der Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut sowie das 50-jährige Jubiläum des ersten Pumuckl-Buchs.