Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 1.3.2016

Was fehlt ...

... das Schweinefleischverbot

Nun ist der Kampf um die deutsche Leitkultur endgültig ausgebrochen. Gehört Schweinefleisch in jede Kantine? Oder muss die Republik darauf verzichten – aus Rücksichtnahme gegenüber Muslimen? Muss sie nicht! Darf sie nicht!, findet die Kieler CDU. Allen Ernstes fordert sie die Landesregierung in Schleswig-Holstein auf, sich dafür einzusetzen, dass Schweinefleisch in Kantinen, Kitas und Schulen weiter auf die Teller kommt. „Der Minderheitenschutz darf nicht dazu führen, dass eine Mehrheit in ihrer freien Entscheidung überstimmt wird“, erläutert die Partei einem Antrag der Fraktion für die Landtagssitzung in der nächsten Woche. Alles nachvollziehbar soweit. Die Geschichte hat nur einen Haken: Weder Muslime noch Juden und auch keine Vegetarier, Veganer oder sonstige Blätterfresser hatten gefordert, Schweinefleisch vom Speiseplan zu streichen.