Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 25.10.2016

Was fehlt …

… die Sonne

Mehr Sonne bitte: Die Balearischen Inseln, darunter die Urlaubsziele Mallorca und Ibiza, wollen in der Sommerzeit bleiben. Daher sollen dort am kommenden Wochenende nicht die Uhren umgestellt werden, wie das Regionalparlament der Balearen am Dienstag entschied. Ein entsprechender Antrag sei an die spanische Zentralregierung weitergeleitet worden. In dem Antrag heißt es, die Inseln seien von allen Regionen Spaniens am meisten von der Zeitumstellung betroffen. Die Bewohner dort sähen die Sonne zuerst untergehen. Befürworter argumentieren zudem, die Stunde mehr Tageslicht am Abend spare Stromkosten. Das spanische Industrieministerium erklärte sie für nicht zuständig. Darüber müsse die Europäische Union entscheiden, hieß es in einer Erklärung. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 30. Oktober, wird die Zeit von drei auf zwei Uhr zurückgestellt. Damit gilt dann wieder die Winterzeit. (ap)