Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 14.5.2017

Was fehlt …

… Mut

Nachricht Nr. 1: Es gibt einen nationalen Feiertag in den USA für die Ehepartner von Soldaten. Er heißt National Military Spouse Appreciation Day und wird den Freitag vor Muttertag begangen. Das passt doch. Nachricht Nr. 2: Bei einer Feierlichkeit anlässlich dieses Tages hat US-Vize-Präsident Mike Pence ein Kind geschlagen. Aus Versehen. Eigentlich wollte er nur mit einer großartigen Geste einen besonders wichtigen Teil seiner Rede unterstreichen. Dabei erwischte er den Jungen, der dicht neben dem Rednerpult stand, ein bisschen im Gesicht. Obwohl das lustig ist – für ein virales Video hätte er statt des Kindes wenigstens ein Kätzchen treffen müssen. Was aber danach passierte, das ging internetmäßig so richtig steil: Nachricht Nr. 3: Der Geohrfeigte forderte nach der Rede eine Entschuldigung! Pence tat schwerhörig, drehte ihm schnell den Rücken zu und knuddelte lieber die anderen Kinder im Saal. Doch der Junge blieb dran. Höflich, aber bestimmt. Bis Mr. Vice President sich endlich zu einem „Oh, I'm sorry“ durchrang. Nachricht Nr. 4: Nachricht Nr. 3 hat es durchs ganze Internet geschafft. Sogar bis in diese kleine Rubrik. Das zeigt, was gegenüber Menschen mit Macht zu oft fehlt. Man kann es Mut nennen. Obwohl das ein großes Wort ist. (mth)