Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 21.7.2017

Was fehlt …

… der Mülleimer

Was steht draußen, ist grau und voller Essen? Eben nicht die Mülltonne, sondern die Foodsharingbox vor der ba­den-würt­tem­ber­gische Supermarktkette Hieber. In der begehbaren Box liegen Obst, Gemüse, Brot und Kühlwaren aus, die sonst weggeschmissen werden würden. Für Essensretter ist sie komfortabler (es gibt sogar einen Kühlschrank!) und legaler als das Containern. Dieses ist noch immer nicht legalisiert. Der Bundestag lehnte erst Ende Juni einen Antrag der Linken ab, die das Retten von Lebensmitteln entkriminalisieren wollten. „Die Leute nehmen das Angebot überraschend gut an, teilweise stehen sie schon um 8 Uhr da und warten“, sagt Inhaber Dieter Hieber der Badischen Zeitung. Bisher wird die Box zwar nur vor zwei Filialen getestet. Doch denkt die Supermakrtkette darüber nach, das Angebot zu erweitern. (taz)