Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Was fehlt …?: … der Pfarrer, der Handys segnet

Gut einen Tag haben Sie noch, um schnell einen Flug nach Sizilien zu buchen. Für wen sich das lohnt? Für alle Smartphone-Besitzer. Am Dienstag will ein italienischer Pfarrer in Marsala seine Schäfchen vor den negativen Energien des Internets beschützen, indem er Handys segnet. „Es ist nicht nur eine Frage der Gesundheit, es ist auch eine moralische Frage“, schrieb Pfarrer Alessandro Palermo in sozialen Netzwerken.

Mit der „Hilfe Gottes“ sollen UserInnen lernen, „richtig“ mit den Geräten umzugehen. „Die Augen und der Blick werden erzogen, geschützt – auch wenn wir den Bildschirm unseres Mobiltelefons anschauen.“ Ihn wundert, dass die Gesellschaft zwar von Smartphones abhängig sei, sich aber nicht für die „richtige“ Benutzung interessiere. Das gibt's in Deutschland nicht. Kirche 2.0, wir kommen! (taz, lwag)