Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 14.1.2018

Was fehlt …

… das Baguette als Kulturerbe

Nachdem die neapolitanische Pizza zum Unesco-Kulturerbe gekürt wurde, will Frankreich nachziehen: Staatschef Emmanuel Macron hat sich dafür ausgesprochen, das französische Baguette ins immaterielle Kulturerbe aufzunehmen. Die Weißbrotstange werde in der ganzen Welt beneidet, sagte Macron am Freitag dem Sender Europe 1. „Man muss seine Exzellenz und das Können bewahren, und deshalb muss es ins Welterbe aufgenommen werden.“ Damit unterstützte Macron eine Forderung des Chefs des französischen Bäcker- und Konditorverbandes. „Das Baguette ist der Alltag der Franzosen, und Brot ist eine besondere Geschichte.“ Die Unesco schützt nicht nur Kulturgüter, sondern auch immaterielles Kulturerbe – Tanz, Theater und Musik, aber auch Handwerk, Traditionen und Bräuche aus allen Weltreligionen. Das „Pizzaiuolo“, die Kunst des Pizzabackens, wurde Anfang Dezember aufgenommen. Aus Deutschland stehen bereits unter anderem das Genossenschaftswesen, die Falknerei sowie Orgelbau und Orgelmusik auf der Liste des immateriellen Kulturerbes. (dpa)