Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 18.1.2018

Was fehlt …

… die Ausrede

Wie kam eine Stickerei, die an ein Wehrmachts-Zeichen erinnert, in einen sächsischen Polizeipanzer „Survivor“? Vom „Hersteller so ausgeliefert“ war die Erklärung, die die sächsische Regierung bis letzten Monat noch herausgab. Doch diese Einschätzung scheint sich nun geändert zu haben. Als Antwort auf eine Kleine Anfrage der Linkspartei heißt es aus dem Innenministerium: „Das Landeskriminalamt beauftragte die Sitzbestickung“. Dafür sei dem Hersteller eine Vorlage geliefert worden. Vom „Hersteller so ausgeliefert“, also, aber auf ausdrückliche Bestellung des LKA. Vorläufig endet aber dort das Aufklärungsinteresse. Laut MDR kann das Innenministerium nicht mehr nachvollziehen, „wann, durch wen und in wessen Auftrag“ die Stickerei entworfen wurde. (taz)