Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 27.2.2018

Was fehlt …

… die Militärimame

Der Bundeswehr fehlt im Moment so einiges. Es mangelt an funktionierenden Panzern und an Führungspersonal – aber auch an Seelsorgern. Der Religionssoziologe Rauf Ceylan fordert nun, dass endlich auch Militärimame eingeführt werden. „Muslimische Militärseelsorger sind überfällig“, sagte er am Dienstag. „Wir brauchen sie genauso, wie wir auch mittlerweile entsprechend ausgebildete muslimische Krankenhaus-, Polizei- und Gefängnisseelsorger haben.“ Ursula von der Leyen hatte 2015 zwar angekündigt, den Bedarf an Imamen in der Truppe zu überprüfen. Passiert ist dann aber nichts. Gut, dass sie von der Kanzlerin jetzt wohl eine zweite Chance bekommt. (epd/taz)