Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 10.8.2018

Was fehlt …

… militante Veganer

Wovor haben Sie am meisten Angst in Deutschland? Sind es Rechtsextremisten? Oder Linksextremisten? Sind es Psychopathen? Oder Selbstmordattentäter? Links-grün-versiffte Landesverräter? Sind es Anarchisten oder Polizisten? Sind es Asiaten, Amerikaner, Afrikaner? Oder etwa: MILITANTE VEGANER? Moment. Militante Veganer? Hat wirklich jemand Angst vor militanten Veganern? Jedenfalls mindestens eine Person: Christian Blex von der AfD. Er stellte im nordrhein-westfälischen Landtag eine kleine Anfrage zur Bewertung der militanten Szene der Veganer in NRW. Die Antwort von Innenminister Reul: Es wären in NRW seit 2012 ganze zwölf politisch motivierte Straftaten im Feld Tierschutz/Jagd erfasst worden, in denen „der Tatort eine Metzgerei“ gewesen sei. Und wie hat sich dort militantes Verhalten geäußert? „In zwölf dieser Fälle wurden Farbschmierereien festgestellt und in einem Fall ein Aufkleber angebracht“. Da bekommt man es glatt mit der Angst zu tun. (taz/dr)