Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 18.12.2018

Was fehlt …

… die Nikolausmütze

Und schon wieder ist Weihnachten ein bisschen verboten worden. Dank der Political-Correctness-Polizei darf der ehemalige Mauer-Wachturm in der Nähe des Potsdamer Platzes keine Nikolausmütze tragen. Für den AfD-Politiker Martin Trefzer war die Mütze allerdings ein rotes Tuch. „Pietätslos“, so nannte der Weihnachtengegner die Dekoration, wie der Berliner Kurier berichtet. Anschließend verbot das Bezirksamt Mitte, dem der Turm gehört, die Mütze. Der Betreiber der Ausstellung, Jörg Moser-Metius, sagte dem Kurier, dass sich sonst kaum jemand an der Mütze gestört habe: „Die Mütze auf dem Wachturm ist für uns aber eine Art Satire, mit der wir zu Weihnachten versuchen wollen, der bedrückenden Atmosphäre des Ortes etwas entgegenzusetzen.“ Aber mit der längst viel zu häufig benutzten „Satire“-Ausrede beeindruckt man bei der Verbotspartei AfD natürlich niemanden. (taz)