Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Was fehlt …: … der freundliche Teufel

Das Aquädukt der spanischen Stadt Segovia soll der Legende nach von niemand geringerem als dem Teufel gebaut worden sein. Um auf den prominenten Architekten hinzuweisen, hat der Künstler José Antonio Abella eine Statue angefertigt. Die sollte eigentlich auf einer Mauer vor der Altstadt angebracht werden – bis ein Richter das Aufstellen vorerst aussetzte.

Grund dafür ist eine Petition gegen die Statue, die bereits von über 5.500 Menschen unterzeichnet wurde. Die frommen Christen sorgen sich, weil das Kunstwerk den Teufel lächelnd darstellt. Das widerspreche seiner eigentlichen Art.

Der Richter wird nun prüfen, inwiefern die Statue Christen beleidigen könnte. Der Künstler selbst reagiert laut Spiegel Online mit Unverständnis: „Das wirft eine sehr trauriges Bild auf Segovia und Spanien“. (taz)