Werder Bremen in der Krise: Mir doch egal!

Schaaf bald Geschichte? Werder steckt in der Krise. Die Mannschaft sei das Problem. Aber am Trainerstuhl wagt niemand zu rütteln.

Was er wohl denkt? Auf jeden Fall nicht an die Tabelle, die ist ihm „scheißegal“. Bild: reuters

Ganz vorne im fensterlosen Mediensaal unter der Ostkurve des Weserstadions steht der weiße Tisch, an dem Thomas Schaaf rechts außen seinen Stammplatz hat. Es gab eine Zeit, in der der Trainer des SV Werder nach dem offiziellen Teil der Pressekonferenz unbehelligt aus dem Raum trat, weil sich die Medienschar flugs um einen Mann versammelte, der aus der ersten Reihe zugehört hatte: Klaus Allofs.

Doch seit Schaafs Vertrauter abgewandert ist, geht die Prozedur der medialen Aufarbeitung ein bisschen anders: Der Cheftrainer bleibt stattdessen sitzen und vertieft seine Sicht der Dinge. Nach dem 0:1 gegen den FC Augsburg – der fünften Pleite im siebten Rückrundenspiel – muss sich Schaaf dabei wie ein Angeklagter vorgekommen sein.

Er ist schon viel zu lange in diesem Sportverein tätig – Mitglied seit 1972 –, um nicht zu spüren, dass die Stimmung gerade zu kippen droht. Auch gegen ihn. Und als er nun nach einem abermals in jeder Hinsicht besorgniserregenden Auftritt gefragt worden ist, ob er auch an Rücktritt denke, antwortete der 51-Jährige vielsagend: „Ich habe 1.000 Gedanken im Kopf, die müssen nicht immer in diese Richtung gehen.“

Die Situation ist unbefridiegend. Seine Reaktion auf die Schmährufe von der Stammkundschaft auf der Südtribüne: „Ich weiß, dass wir keinen Applaus erwarten können, wenn wir so ein Spiel verlieren.“ Und die Frage nach dem Abstiegskampf, den sein nun in Mönchengladbach gesperrter Abwehrchef Sokratis ja unmittelbar ausgerufen hatte? „Für mich ist das im Moment scheißegal. Meine Gedanken sind nicht bei der Tabelle.“ Sondern womöglich bei einem geordneten Rückzug am Saisonende? Ein freiwilliger Rückzug trotz des bis 2014 laufenden Vertrags gilt mittlerweile als mögliche Variante für diesen Bremer Sommer.

Denn Kritik an der Arbeit eines Fußballlehrers, der die Viererkette schon bei Werders Amateurmannschaft auf Platz 11 installierte, als in den Bundesliga-Stadien noch der Libero zu besichtigen war; der gleich in seinem ersten Cheftrainerjahr 1999 den DFB-Pokal gegen den FC Bayern gewann, wagt im Verein kaum jemand. Hinzu kommt: Seit dem Allofs-Abgang entschloss sich die Geschäftsführung dazu, Schaafs Position noch zu stärken.

Im Werder-Kosmos hat der dienstälteste Bundesliga-Trainer nicht nur die zentrale Position inne, sondern wird umgeben von Unterstützern und Vertrauten, Förderern oder Freunden – ganz gleich, ob die nun Willi Lemke (Aufsichtsrat), Klaus-Dieter Fischer (Vereinspräsident), Frank Baumann (Direktor Profifußball) oder Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung) heißen.

Treibende Kraft einer Trainerentlassung müsste Thomas Eichin sein, der erst seit wenigen Wochen Geschäftsführer Sport ist. Aber dann könnte sich der Novize auch gleich daran machen, mit Hammer und Meißel den steinernen Roland vom Sockel am Marktplatz zu schlagen – das wäre vermutlich einfacher. Kaum überraschend, dass Eichin die Verantwortung fürs nächste kollektive Versagen flugs an die Mannschaft weiterreichte. „Wir haben einige Spieler mit sehr hohen Ansprüchen, die müssen es jetzt auch mal auf dem Platz zeigen und nicht nur in Interviews zwischen den Spieltagen.“ Der 46-Jährige schützte reflexartig den Trainer. „Dass sich in der Mannschaft Dinge ändern müssen, das weiß Thomas Schaaf auch. Der Trainer steht in keiner Weise zur Diskussion.“

So hat es die Werder-Familie immer gehalten, und sie sind so ja auch immerhin einmal Meister und zweimal Pokalsieger geworden und durften sechsmal in der Champions League spielen. Aber zuletzt sind die Platzierungen 13 und 9 herausgesprungen – mehr als biederes Mittelmaß ist derzeit nicht drin. Immerhin 13 aktuelle Nationalspieler vereint das Aufgebot – das müsste gemeinhin reichen, um Freiburg und Mainz, allemal aber Düsseldorf oder Nürnberg auf Distanz zu halten. Oder um Augsburg zu schlagen.

Einige Spieler werden übrigens ihre eigenen Lehren aus der Talfahrt ziehen. Mit etlichen Abgängen ist am Saisonende bei Werder zu rechnen, wenn dieser einstige Vorzeigeverein wieder zu dem schrumpft, was er bei Schaafs Amtsantritt darstellte: eine kleine Nummer.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.