Wetter: Aufs Glatteis geführt

Über tausend Berliner sind ausgerutscht und haben sich verletzt. Wohl auch, weil das Frühwarnsystem versagte

Hilfe, unsicherer Untergrund! So viele Notrufe wie am Montag gab es seit Jahren nicht Bild: DPA

Weil die Krankenwagen nicht reichten, fuhr die Feuerwehr sogar mit Löschfahrzeugen zu den Verletzten: Am Montag gab es so viele Notrufe wie schon seit Jahren nicht mehr. Allein bis 13 Uhr wurden 1.200 Notfälle gemeldet. Wer die 112 wählte, musste teilweise mehrere Minuten warten, bis eine Leitung frei war. Auch das Computersystem der Leitstelle war am Limit. Die Feuerwehr rief für den Rettungsdienst den Ausnahmezustand aus, alarmierte zusätzliche Kräfte von den Freiwilligen Feuerwehren.

Die Ursache: Glatteis durch unterkühlten Regen (siehe unten). Über Stunden stürzten Fußgänger und Radfahrer auf spiegelglatten Straßen und Wegen. Im Unfallkrankenhaus Berlin sowie in den Rettungsstellen der Charité wurden deutlich mehr Patienten behandelt als sonst. „Es gab Hüftbrüche und ausgekugelte Hüften. So etwas tut höllisch weh“, sagte UKB-Sprecherin Angela Kijewski. Auch andere Brüche, Sprunggelenksverletzungen, Bänderdehnungen und Platzwunden am Kopf wurden verarztet.

Es krachten auch viel mehr Autos als sonst ineinander: Während es normalerweise 20 Unfälle pro Stunde in der Stadt gibt, waren es zwischen 10 und 11 Uhr 295 Karambolagen. Bei der Polizei hieß es, etliche Autofahrer hätten sich nach fast frühlingshaftem Wetter nicht genügend auf gefrierenden Regen eingestellt.

Für genau solche Fälle wurde eigentlich „KatWarn“ eingerichtet, das System für Katastrophen- und Unwetterwarnungen. Bereits im Jahr 2009 hatte das Abgeordnetenhaus beschlossen, der Senat solle „prüfen, inwieweit die Bevölkerung künftig in Katastrophen- und Notfällen schneller und umfassender als bisher informiert werden kann“. Das Abgeordnetenhaus empfahl ein Frühwarnsystem per SMS. Es stellte ausdrücklich fest: „Die Mitteilungen sollen kurz und verständlich sein.“ Sogar ein Beispiel war angefügt: „Gefahr! Großfeuer in Wedding. Gesundheitsschädl. Rauch in Mitte und Charl.-Wilm. Haus nicht verlassen, Fenster verschließen und Radio/TV einschalten!“

Inzwischen ist das System eingerichtet. Wer die Frühwarnungen erhalten will, muss eine SMS mit dem Text „KATWARN“ und seiner Postleitzahl an die Nummer 0163-7558842 schicken. Die Warnungen kommen dann per SMS und sind kostenlos. Die Meldungen werden von der Feuerwehrleitstelle verschickt.

Am Montag hat sich das vermeintliche Frühwarnsystem allerdings als Spätwarnsystem herausgestellt. Bereits um 8 Uhr stauten sich die Notrufe derart, dass alle Krankenwagen gleichzeitig im Einsatz waren. Doch erst zweieinhalb Stunden später kam die SMS-Warnung: „Stadt Berlin meldet: Warnung, Extremwetterlage, gültig ab sofort, zu Hause bleiben.“ Um was für eine Art von Extremwetter es sich handelte, stand dort nicht. Die letzten Katwarn-Wetterwarnungen gab es im Dezember, August und Juni – jeweils vor Gewitter mit orkanartigen Böen. Wer diesmal nach der Warnung aus dem Fenster schaute, sah nichts – und wurde direkt aufs Glatteis geführt. Erst mehr als eine halbe Stunde später folgte eine zweite Warnung, diesmal ausdrücklich vor Glatteis. Die Feuerwehr war am Montag für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.