Wieder Darmkeim in Bremer Klinik: Frühchen von Keimen befallen

Bei nunmehr drei Frühchen wurden in einer Bremer Klinik resistente Keime festgestellt. Bisher sind die Kinder jedoch gesund.

Dieses Frühchen genießt in Münster die Nähe zu seinem Vater. Bild: dpa

BREMEN dpa/dapd | Auf der Frühgeborenen-Station im Klinikum Bremen-Mitte ist ein drittes Frühchen von einem gefährlichen Darmkeim befallen. Das ergab das Ergebnis eines Routinetests, wie eine Sprecherin des Klinikbetreibers Gesundheit Nord am Freitag sagte.

Das Kind sei bislang nicht erkrankt. Dem Frühchen mit einem Gewicht von 600 Gramm gehe es aber gesundheitlich nicht gut, eine Infizierung mit dem Keim sei deshalb noch möglich. Das Kind wurde auf der Station isoliert. Alle anderen Kinder sind den Angaben zufolge in den vergangenen zwei Tagen negativ getestet worden. Insgesamt liegen auf der Frühgeborenen-Intensivstation noch sieben Frühgeborene.

Am Donnerstag waren zunächst an zwei größeren Frühchen antibiotikaresistente ESBL-Klebsiellen entdeckt worden. Woher der Keim komme, sei völlig unklar, sagte die Sprecherin weiter.

Die beiden Frühgeborenen seien gesund und würden keine Infektionszeichen aufweisen, sagte die Kliniksprecherin gestern. Der Junge und das Mädchen seien vor gut einer Woche zur Welt gekommen und nun isoliert worden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.