Wirbel um Komödie „The Interview“: Kim kommt doch ins Kino

Nun ist die Filmsatire „The Interview“ über die Ermordung des nordkoreanischen Herrschers doch noch zu sehen. Erst im Internet - dann auch in US-Kinos.

Das Warten ist vorbei: Szene aus dem Film. Bild: ap

WASHINGTON dpa | Trotz Terrordrohungen hat das Filmstudio Sony Pictures die Nordkorea-Satire „The Interview“ gezeigt. Der ironisch-witzige Streifen über ein Mordkomplott gegen den nordkoreanischen Herrscher Kim Jong Un war am Mittwoch zunächst in den US-Netzen von YouTube und Google Play sowie anderen Netzwerken gegen Bezahlung zu sehen. Am Donnerstag sollte er in etwa 200 unabhängigen US-Kinos anlaufen.

US-Präsident Barack Obama begrüßte die Veröffentlichung. Nordkorea hatte dagegen auch am Mittwoch mit weiteren Internet-Störungen zu kämpfen. Zunächst hatte Sony den Film nach Hacker-Angriffen und Terrordrohungen aus Nordkorea zurückgezogen.

Der 152-Minuten-Streifen ist eine Hollywood-Klamotte voller Ironie und Witz über zwei politisch unbedarfte TV-Journalisten (Seth Rogen, James Franco), die ein Interview mit Kim Jong Un führen wollen. Der Geheimdienst CIA schaltet sich ein, die beiden sollen den Diktator ermorden. Doch dieser gibt sich zunächst derart handzahm, dass einer der Journalisten das Mordkomplott torpedieren will. Am Ende entlarvt sich der Herrscher selbst – und geht in einem feurigen Finale unter.

Den Wirbel um den Film hatte zunächst ein Hacker-Angriff auf Sony Pictures ausgelöst, für den die USA das kommunistische Regime verantwortlich machen. Nach den digitalen Angriffen und Terrordrohungen sagte das Studio den Kinostart zunächst ab, was Obama kritisierte. Auch Künstler meinten, die USA müssten an der Meinungsfreiheit festhalten.

Nordkorea kämpfte auch am Mittwoch mit erheblichen Internetstörungen. Die US-Regierung wollte keine Stellung nehmen, ob sie hinter den Störungen steckt oder nicht. Die seit Tagen anhaltenden Pannen fachten Spekulationen an, es handele sich dabei um eine Vergeltungsmaßnahme Washingtons. Die US-Regierung wollte dies aber weder bestätigen noch dementieren.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.