Wuppertal 20.03.: Alles tolerieren?

Zukunftsängste und Widersprüche: Wir diskutieren mit Jugendlichen über ihr Bild einer offenen Gesellschaft.

Mehr als eine Smartphone-Generation: Wie stellen sich Jugendliche die offene Gesellschaft vor? Bild: dpa

„Die Jugendlichen von heute sind diejenigen, die morgen unsere Gesellschaft, unseren Planeten gestalten“, so Thomas Willms, Leiter der Einrichtung „Chance! Wuppertal”. Aus diesem Grund sei es wichtig, gerade mit jungen Menschen über ihre Vorstellungen einer offenen Gesellschaft zu diskutieren.

Wann: Montag, 20. März 2017, 18:30 Uhr

Wo: Haus der „Chance! Wuppertal e.V.“, Bornscheuerstr. 30, 42389 Wuppertal

Eintritt frei

Denn es gibt Widersprüche. Immer wieder würden in der Einrichtung in Wuppertal Zweifel geäußert: „Wir können doch nicht alle hier aufnehmen.“ Oder: „Die Alten lassen uns nicht zu Wort kommen.“

Wie gehen die Jugendlichen mit den Widersprüchen um? Welche Träume und Hoffnungen setzen sie auf die Zukunft? Hat ihre Toleranz Grenzen? Fragen, über die gesprochen werden muss; mit Andersdenkenden, mit Jugendlichen, mit allen Generationen.

Neben allen Interessierten begrüßen wir dazu:

Rend Ibrahim, Frauentreff und Zukunftswerkstatt von Chance! Wuppertal

Katharina Steinke, Abiturvorbereitung und Zukunftswerktstatt von Chance! Wuppertal

Joachim Stobbe, Franziskaner und Arbeiterpriester

Thomas Willms, Leiter Chance! Wuppertal

Andreas Schreiner, Mitarbeiter bei Chance! Wuppertal

Anita Ferizoviqi, Mitarbeiterin des Frauentreffs und der Zukunftswerkstatt von Chance! Wuppertal

Moderation: Jan Feddersen, Projektleiter von taz.meinland