Zugausfälle in Mainz: An der Bahnsteigkante zurückbleiben

Seit Tagen fallen in der Region um Mainz zahlreiche Züge aus. Nun sollen Fahrdienstleiter ihren Urlaub beenden. Jetzt muss auch der erste Verantwortliche gehen.

„Zurückbleiben, bitte!“: Ganz normal abends am Mainzer Hauptbahnhof. Bild: dpa

STUTTGART/FRANKFURT afp/dpa | Zur Überwindung der Zugausfälle in der Region Mainz sollen nach Informationen der Bild am Sonntag Stellwerk-Fahrdienstleiter aus dem Urlaub geholt werden. Von den 15 üblicherweise dort arbeitenden Mitarbeitern seien derzeit fünf erkrankt und drei im Urlaub, berichtet das Blatt in seiner jüngsten Ausgabe.

Die Bahn hatte am Donnerstag mitgeteilt, den Fahrplan für die Region um Mainz wegen akuten Personalmangels durch Krankmeldungen in der Urlaubszeit deutlich reduziert zu haben.

FDP-Generalsekretär Patrick Döring, zugleich Mitglied des Bahn-Aufsichtsrates, setzte sich dafür ein, die urlaubenden Mitarbeiter „auf Kostenerstattung der Bahn“ zurückzurufen und zur Arbeit zu verpflichten. „Die Bahn lebt auch vom Teamgeist der Eisenbahner“, sagte Döring. „In Mainz müssen die Züge wieder rollen.“ Der Ruf der Bahn stehe auf dem Spiel.

Der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, Alexander Kirchner, wies die Forderung nach Urlaubsverkürzung zurück. „Unsere Kolleginnen und Kollegen brauchen ihren Erholungsurlaub dringend“, erklärte Kirchner am Sonntag. Die Deutsche Bahn wisse schon „seit langem, dass es Personalengpässe gibt“, fügte Kirchner hinzu. „Jetzt den Kollegen den schwarzen Peter zuzuschieben, die ihren Erholungsurlaub dringend brauchen, ist einfach nur schäbig.“

Zudem muss der erste Verantwortliche seinen Hut nehmen. Das Vorstandsmitglied der Bahntochter DB Netz, Hansjörg Hess, muss nach dem Chaos gehen. Dies bestätigten gut informierte Kreise am Sonntag. Die Stuttgarter Zeitung hatte zuvor darüber berichtet. Der Elektroingenieur war im Jahr 2011 Vorstand für Produktion bei der DB Netz AG geworden. Die Ablösung des Produktionsvorstands Hess soll laut Stuttgarter Zeitung schon länger geplant gewesen sein. Die aktuellen Ereignisse in Mainz hätten sie jedoch beschleunigt.

Bereits seit dem vergangenen Wochenende fallen regelmäßig Züge am Hauptbahnhof in Mainz aus, der Regionalverkehr läuft abends und nachts nur eingeschränkt. Vom Fernverkehr ist der Hauptbahnhof in dieser Zeit komplett abgeschnitten. Von Montag an sollen auch wochentags zu den Hauptverkehrszeiten viele Züge im Regionalverkehr ausfallen, wie die Bahn mitteilte. Zahlreiche Fernverkehrszüge würden außerdem umgeleitet.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.