Zusammenstöße im Iran: Prügel gegen friedliche Demonstranten

Am zweiten Jahrestag der umstrittenen Wiederwahl des iranischen Präsidenten Ahmadinedschad gingen Sicherheitskräfte massiv gegen Demonstranten vor.

Gewalt gegen Regimegegner: Die iranische Armee zerschlug die Proteste. Bild: dpa

Teheran dpa/dapd | In der iranischen Hauptstadt Teheran ist es am Rande friedlicher Demonstrationen offenbar zu Zusammenstößen mit Sicherheitskräften gekommen. Mehrere Demonstranten sollen festgenommen worden sein. Augenzeugen berichteten, Angehörige der berüchtigten Basidsch-Milizen seien mit Stöcken bewaffnet gewesen.

Die Opposition hatte zum zweiten Jahrestag der umstrittenen Wiederwahl von Präsident Mahmud Ahmadinedschad zum "stillen Protest" am Sonntag aufgerufen. Laut Oppositions-Websites folgte eine große Menge dem Appell. Gleichzeitig seien zahlreiche Polizisten und Sicherheitskräfte aufmarschiert.

Geschäfte und öffentliche Veranstaltungsorte wie Kinos hätten vorzeitig schließen müssen, damit sich nicht noch mehr Menschen versammeln könnten. Auf den großen Straßen Teherans waren Augenzeugen zufolge hunderte Polizisten aufmarschiert. Die Berichte konnten von nicht von unabhängiger Seite bestätigt werden, da die iranische Regierung ausländischen Medien jede Berichterstattung über Aktionen der Opposition verbietet.

Unterdessen starb ein seit der Wiederwahl Ahmadinedschads inhaftierter Dissident nach einem Hungerstreik. Der Journalist Resa Hoda Saber habe einen Herzinfarkt erlitten, berichtete die iranische Agentur Isna. Der 54-Jährige hatte seinen Hungerstreik vor zehn Tagen im Evin-Gefängis von Teheran begonnen, um gegen den ungeklärten Tod der Dissidentin Haleh Sahabi zu protestieren.

Sie war Anfang Juni bei der Beerdigung ihres Vaters, des Oppositionellen Esatollah Sahabi, ums Leben gekommen. In Oppositionskreisen hieß es nach einem Bericht der britischen BBC, sie sei von Polizisten geschlagen worden. Esatollah Sahabi war im Alter von 81 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. Er war in den 1970er Jahren ein Mitbegründer der liberalen Freiheitsbewegung FMI. Mehrfach wurde er inhaftiert, insgesamt verbrachte Sahabi 15 Jahre hinter Gittern.

Ahmadinedschad hatte sich bei den Wahlen am 12. Juni 2009 nach offiziellen Angaben klar gegen den gemäßigten Kandidaten Mir Hussein Mussawi durchgesetzt. Die Opposition sprach dagegen von Wahlfälschung. Bei den monatelangen Protesten, die von den Sicherheitskräften niedergeknüppelt wurden, starben zwischen 30 und 80 Menschen.

Tausende Demonstranten wurden festgenommen. Die Gerichte verurteilten über 100 Oppositionsanhänger zu langjährigen Gefängnisstrafen, zudem wurden acht Dissidenten zum Tod verurteilt. Mussawi steht seit Februar unter strengem Hausarrest.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.