Zwei Monate vor Fußball-WM: Polizei räumt Siedlung in Rio

Beamte haben am Freitag tausende Arme aus Holzhütten und einem besetzten Gebäude vertrieben. Es kam zu Ausschreitungen und Plünderungen.

Vorfreude auf die WM sieht anders aus: Polizist während der Ausschreitungen um die Armensiedlung. Bild: dpa

RIO DE JANEIRO afp | Zwei Monate vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien haben Polizisten in der Nähe des legendären Maracaná-Stadions gewaltsam eine Armensiedlung geräumt. Mindestens sieben Menschen wurden den Behörden zufolge verletzt und über 20 weitere festgenommen, als die Beamten am Freitag tausende Arme von dem 50.000 Quadratmeter großen Grundstück vertrieben. Diese hatten dort vor Wochen ein leerstehendes Gebäude besetzt und begonnen, Holzbaracken zu bauen.

Schon am Morgen umstellten mehr als 1600 Polizisten das Areal mit einem Räumungsbefehl im Auftrag des Grundstückseigentümers, der Telefongesellschaft Oi. Zugleich rissen Kräne und Planierraupen die Holzhütten ein, in denen sich zum Teil noch die Habseligkeiten der Bewohner befanden. „Das also geschieht im Land der Weltmeisterschaft", riefen viele empört.

Hunderte verzweifelte Bewohner und Nachbarn gingen daraufhin aus Protest auf die Straße. Wütende Jugendliche warfen Steine und Flaschen auf die Polizisten, diese reagierten mit Tränengas und Gummigeschossen. Mehrere Busse und drei Übertragungswagen von örtlichen Radio- und Fernsehsendern gingen in Flammen auf. Die Polizei trieb die meisten Bewohner innerhalb von Minuten auseinander. Etwa hundert Protestierende leisteten aber zunächst stundenlang Widerstand gegen die Beamten und weigerten sich, die Gebäude zu verlassen.

Die Behörden sprachen von sieben Verletzten und 22 Festnahmen. Unter ihnen seien auch zehn Menschen, die nicht in dem Armenviertel wohnten. Medien gaben die Zahl der Verletzten mit 19 an - darunter zwölf Polizisten und drei Kinder. Die Gewalt übertrug sich später auf benachbarte Siedlungen, auch dort wurden Busse und Lastwagen sowie ein Polizeiwagen angezündet. Anwohner plünderten mehrere Supermärkte und drangen in Banken ein.

Die meisten Familien auf dem geräumten Gelände waren obdachlos oder außerstande, die hohen Mieten in anderen Armenvierteln, den sogenannten Favelas, zu bezahlen. Ende März hatten rund 5000 Menschen das seit Jahren leerstehende Gebäude auf dem Gelände besetzt und begonnen, ringsherum Hütten zu errichten. Ganz in der Nähe steht das Maracaná-Stadion, wo bei der Weltmeisterschaft sieben Partien stattfinden - darunter am 13. Juli das Endspiel. 2016 werden in dem Stadion Wettbewerbe der Olympischen Spiele ausgetragen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.