Nehmen und geben

Die Kurverwaltung St. Pauli verteilte Kurtaxe und Benefiz-Erlöse unter bedürftigen Kiez-Institutionen

Vor sechs Jahren aus einer launigen Idee entstanden, feierte die Kurverwaltung St. Pauli e. V. am vergangenen Sonntag reiche Bescherung – und damit auch sich selbst. Jahr für Jahr sammeln die Vereinsmitglieder, die sich „Kurschatten“ und „Kurdirektoren“ nennen, Spenden für die Engagierten und Bedürftigen dieses Stadtteils, der zu den ärmsten Hamburgs zählt. „Jedes Jahr kommen 25 Millionen Menschen nach St. Pauli, um sich zu amüsieren,“ rechnete Vereinsgründer Arne Gleiss vor. „Wenn jeder Besucher nur fünf Euro Kurtaxe zahlen würde, wären wir der reichste Teil der Stadt.“

Immerhin 12.000 Euro solcher „Kurtaxe“ flossen im vergangenen Jahr in die Vereinskasse. Ein Teil der Einnahmen stammt aus Benefiz-Lesungen im St. Pauli-Theater. „Dafür darf ich mich jetzt Herr Kurdirektor nennen“, kommentierte Harry Rowohlt diese ihm verliehene Würde. Er saß am Sonntag neben anderen Autoren, Pastor Sieghard Willm sowie dem Sozialpädagogen Axel Wiest auf dem Kurdirektoren-Sofa des B-Movie und verteilte die Geldgeschenke.

Der Löwenanteil der Einnahmen resultiert dabei aus der Arbeit von sieben ehrenamtlichen Kurschatten, die dreimal in der Woche Gästegruppen über den Kiez führen. Die dort zu zahlenden zehn Euro Kurtaxe fließen direkt in die Vereinskasse. Von dort gingen sie am Sonntag an insgesamt 20 soziale und kulturelle Einrichtungen, Kitas und Schulen. Deren Vertreter bedankten sich artig und erklärten, warum sie es verdient haben und wie sie das Geld anlegen werden.

So ist das kostenlose Frühstück für Prostituierte in der Kaffeeklappe für weitere 20 Wochen gesichert, die Kinder in der Kita Scheplerstraße erhalten neue Musikinstrumente, und im internationalen Frauen- und Mädchentreffpunkt Karola gibt es dank Heizkostenzuschuss ein Jahr lang warme Füße. Die Bürgerinitiative „Ein Stadtteil steht auf“ bekam 500 Euro für die Aktion „Das vielfältige Herz von St. Pauli bleibt 2004“. Was man sich darunter vorzustellen hat, blieb zwar etwas nebulös, doch eines wurde bei der ganzen Spendenaktion deutlich: St. Pauli hält zusammen. Ulrike Maris

Kontakt: ☎ 31 79 07 47 oder www.kurverwaltungstpauli.de