Legenden der Leidenschaft 2
: Vague Angels

Man nennt so etwas wohl eine musikalische Familie: Chris Leo, Zentrum der „Vague Angels“ und früher mit den Bands „Van Pelt“ und „The Lapse“ aktiv, machte erstmals mit „Native Nod“ von sich reden, damals zusammen mit seinen Brüder Danny und Ted, welcher mittlerweile als „Ted Leo & the Pharmacists“ mit Erfolg grandiosen Power-Pop spielt.

Zu Danny kommen wir später noch. Chris Leo jedenfalls legte nach dem Ende von „The Lapse“ erst einmal eine längere Pause von der Musik ein, in der er zwei Romane und eine Fülle von Songtexten schrieb, die er nun mit seiner neuen Band, den „Vague Angels“ unters Volk bringt.

Fans seiner früheren Projekte werden sich in dem komplexen, spröden Post-Hardcore sofort wohlfühlen können. Zwar klingt der mittlerweile noch deutlich facettenreicher und erlaubt sich ausgedehnt auch ruhige Momente, aber die Stimme, die wortreichen Songs weisen den Weg in Leos Welt.

„Truth Loved“, das aktuelle Album der „Vague Angels“, entstand aus dem letzten Kapitel von Chris Leos Roman „White Pigeons“, in dem eine fiktive Band gleichen Namens verewigt ward, und zeigt den Musiker auf der Höhe seines Könnens.

Der jüngste Bruder Danny begleitet Chris Leo auf seiner Tour mit seiner Band „The Gang“ und seinem Projekt „Holy Childhood“, in dem er seine experimentellere Seite auslebt. Also ein familiärer Abend voll spannender Gitarrenmusik. ASL

Freitag, 20 Uhr, Spedition