Aubis-Manager müssen zum Arzt

Ärztliche Gutachten sollen klären, ob Aubis-Chefs wieder auf die Anklagebank müssen

Die Mühlen der Justiz mahlen langsam, aber sie mahlen. Auch zwei der beiden Hauptfiguren des Bankenskandals, die Immobilienmakler Klaus Wienhold und Christian Neuling, können sich nicht der Strafverfolgung entziehen. Bei beiden, die derzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht vor Gericht verhandlungsfähig sind, sollen neue ärztliche Gutachten feststellen, ob die ehemaligen Manager der Immobilienfirma Aubis wieder auf die Anklagebank müssen. Bei Christian Neuling sei die erneute ärztliche Begutachtung bereits angeordnet, bei Klaus Wienhold stehe dies unmittelbar bevor, so Justizsprecherin Iris Berger gestern.

Christian Neuling muss sich vor der 26. Strafkammer wegen Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit dem Verkauf eines Teils der Aubis-Plattenbauten verantworten, das Verfahren ist allerdings wegen Verhandlungsunfähigkeit des unter Depressionen Leidenden vorübergehend eingestellt. Für Aufsehen hatte Neuling beim Berlin-Marathon gesorgt, den er absolvierte. Fit für den Marathon, aber unfit für die Anklagebank? Dieses Phänomen soll nun bis Ende Mai erneut untersucht werden. Wegen der pflichtwidrigen Vergabe von Millionenkrediten an Aubis war Ex-CDU-Fraktions- und Bankchef Klaus Landowsky zu 16 Monaten auf Bewährung verurteilt worden. ROT