bonn versus berlin
: Umzug ist längst beschlossen

Dieses Mal ist es der Haushaltsausschuss des Bundestages, der sich für einen Komplettumzug der Bundesregierung nach Berlin ausspricht. In der Tat hat ein solches Gremium mehr Gewicht als eine lokalpatriotisch gefärbte Stimme eines Berliner Abgeordneten oder ein genervter Staatsministers, der nicht schon wieder extra nach Bonn düsen will, um sich für zehn Minuten mit seinem Mitarbeiter zu treffen. Wie wichtig der Ausschuss auch sein mag – informell ist der Umzug längst beschlossene Sache.

KOMMENTAR VON FELIX LEE

Als das Bonn-Berlin-Gesetz nach der Wende beschlossen wurde, entschied sich die Politik für eine Lösung, die es allen recht machen wollte. Berlin bekam seinen alten Status zurück. Die Bonner Beamten, die bei einem Massenexodus den Werteverfall ihrer Reihenhäuser befürchteten, mussten nicht in den damals noch wilden Osten ziehen.

Davon kann keine Rede mehr sein. Die junge Beamtenriege bevorzugt es längst, in einer Hauptstadt mit Großstadtflair zu leben. Aber auch Bonn hat sich verändert. Dank der enormen Bundeszuschüsse boomt die Stadt am Rhein auch ohne Ministerien.

Offen ist bloß die Frage: Wann kommt der Umzug? Fraktionsübergreifend sind die Berlin-Befürworter längst in der Mehrheit. Vor den nächsten Bundestagswahlen wird aber keiner ernsthaft vorpreschen. Denn die Wählermacht in NRW wiegt schwerer als die an der Spree. Aber spätestens 2009 ist der Umzug offiziell.