WOLFGANG GUTBERLET

Inhaber der Lebensmittelkette Tegut

Hartz IV erzieht die Menschen zur Lüge. Dabei lassen wir doch schon jetzt niemanden verhungern. Aber anstatt die Menschen zum Betteln zu bringen, sollten wir Freiwilligkeit fördern und freiwillig jedem das geben, was er zum Überleben braucht. Dieses Zutrauen wird Freiwilligkeit wieder fördern, im Sinne Freiherr von Steins: „Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen.“ Wirtschaften ist eigentlich keine Machtveranstaltung, sondern die Verwaltung knapper Güter und des Teilens. Jede Gemeinschaft, die Familie, ein Unternehmen wie der Staat braucht neben Freiheit und Gleichheit die Brüderlichkeit, das heißt, auch immer Schwache mit zu tragen. Allerdings braucht eine Gemeinschaft auch einen Weg, mit gegnerisch Unwilligen umzugehen, eine Grenzpflege zwischen innen und außen.