Kelek vertritt mich jedenfalls nicht

betr.: „Wer die Muslime repräsentiert“

Danke, dass ihr auf diesen wichtigen Kritikpunkt hinweist. Genau deswegen fühle ich mich als deutscher Muslim nicht von diesem Gremium vertreten. Wir hätten die Möglichkeit haben müssen, unsere eigenen Repräsentanten aus unserer Mitte wählen zu dürfen. Stattdessen werden uns irgendwelche Köpfe wie Necla Kelek von Schäuble vorgesetzt. Diese vertritt mich sicherlich nicht.

Weiterhin empfinde ich es als eine Frechheit, dass der Innenminister auf staatlicher Seite die Verhandlungen führt. Weshalb nicht die Familienministerin oder Schavan? Oder Frau Merkel selbst? Ständig werden wir nur aus einem sicherheitspolitischen Aspekt betrachtet. In diesem Gremium sprechen die falschen Leute miteinander. Zudem fordert Schäuble, dass wir uns wie eine christliche Kirche organisieren sollten. Dies hieße, dass wir als deutsche MuslimInnen staatlich erfasst wären. Diese Forderung muss von mir als Muslim richtig bedacht sein. Wir sind jetzt schon unzähligen Repressalien in dieser Gesellschaft ausgesetzt. ADLAN MANAI, Duisburg

Die Redaktion behält sich Abdruck und Kürzen von LeserInnenbriefen vor. Die veröffentlichten Briefe geben nicht unbedingt die Meinung der taz wieder.