Farbe auf 5-Sterne-Fassade

Unbekannte haben in der Nacht zu gestern einen Farbanschlag auf das 5-Sterne-Hotel „Louis C. Jacob“ in Blankenese verübt (siehe Foto). Außerdem wurden fünf Scheiben an dem Gebäude eingeworfen. „Wir gehen von einer politisch motivierte Straftat aus“, sagte gestern Polizeisprecher Ralf Meyer, „der Kontext steht aber noch nicht fest.“ Ein Bekennerschreiben liege bislang nicht vor. Meyer wollte jedoch ausdrücklich „keinen Generalverdacht“ aussprechen, dass die Sachbeschädigung in Verbindung mit den Protesten gegen den G8-Gipfel stehen. Schon im März 2005 war das „Jacob“ Ziel einer Aktion gewesen, die jedoch misslang: In der selben Nacht hatten militante Gegner des Hotels im Sternschanzen-Wasserturm, das am kommenden 1. Juni eröffnet werden soll, an drei weiteren Orten Brand- und Farbbeutelanschläge verübt. KVA/FOTO: DPA