Scientology unter der Lupe

Über eine Beobachtung der umstrittenen Organisation Scientology durch den Verfassungsschutz soll nach Angaben der Innenverwaltung „in Kürze“ entschieden werden. Sprecherin Nicola Rothermel sagte, sie rechne mit einem Ergebnis „bald“ nach der Vorlage des Verfassungsschutzberichtes morgen. Unterdessen weitet die Organisation ihre Aktivitäten offenbar aus. Nach der Eröffnung der Deutschlandzentrale an der Otto-Suhr-Allee im Januar gebe es seit Kurzem eine Filiale in der Meinekestraße am Kurfürstendamm. Der Innenverwaltung sei durchaus „aufgefallen, dass Scientology in Berlin aktiver wird“, sagte Rothermel. Der Verfassungsschutz hatte die Beobachtung nach entsprechenden Urteilen des Verwaltungsgerichtes aus den Jahren 2001 und 2003 eingestellt. Es hatte damals keine Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Aktivitäten gegeben. dpa