Das sind die Verdächtigen

Wer hat das Auto von „Bild“-Chefredakteur Kai Diekmann angezündet? So viel ist sicher: Die taz war’s nicht. Wer aber dann? Wir präsentieren acht Verdächtige mit guten Gründen, Diekmann zu ärgern

Günter Wallraff – steht bei Springer unter Generalverdacht, seit er selbst bei „Bild“ mal „Hans Esser“ war und bei der „Bild“-Redaktion Hannover das Prinzip Krawalljournalismus enthüllte. Zudem ist Wallraff derzeit wieder undercover für die höchst Diekmann-kritische „Zeit“ im Einsatz, wo er mit der Wiederauferstehung des Magazins eine Kolumne erbt.WAHRSCHEINLICHKEIT: GERING

Martin Unfried – wettert in seiner tazzwei-Kolumne „Ökosex“ seit Jahren gegen umweltschädliche Autos. Wäre es möglich, dass den Kolumnisten beim Anblick der Diekmann’schen Mercedes-R-Klasse die Wut gepackt hat – stößt der „Familienkombi“ (Diekmann) doch unverschämte 250 g CO2 pro gefahrenem Kilometer aus? Aber nein. Unfried ist friedlich. WAHRSCHEINLICHKEIT: NIEMALS

Horst Seehofer – wird von der „Bild“-Zeitung mit ihrer penetranten Berichterstattung über sein Privatleben noch um die letzten Chancen auf den CSU-Vorsitz gebracht. Hat er mit seiner Frau einen nächtlichen Abstecher nach Hamburg gemacht? Oder mit seiner Geliebten? Oder überlegt er noch, ob er mit der einen oder doch mit der anderen fahren soll?WAHRSCHEINLICHKEIT: SCHMARRN!

Oskar Lafontaine – wurde als „Bild“-Kolumnist in die Wüste geschickt und war gerade erst wieder „Verlierer des Tages“. Und mal ehrlich: Den Prekariern von der Linkspartei traut man im feinen Hamburg nach dem Erfolg in Bremen doch alles zu. Wahrscheinlich hat Lafontaine aber ein wasserdichtes Alibi: Sitzprobe für die nächste „Sabine Christiansen“-Sendung. WAHRSCHEINLICHKEIT: GERING

Die „Bild“-Redaktion – hatte laut Diekmann den „Wunsch“, von Hamburg nach Berlin zu ziehen. Proteste vor dem Verlagshaus samt T-Shirts, auf denen „Ich bin kein Berliner“ stand, sprachen eine andere Sprache. Und hatte nicht Springer-Chef Mathias Döpfner selbst gemunkelt, bei dem Umzug werde es auch Mitarbeiter geben, die „negativ betroffen“ seien?WAHRSCHEINLICHKEIT: HOCH

Alan Posener – der Kommentarchef der „Welt am Sonntag“ wurde wegen einer Hasstirade gegen Diekmann („Die 68er zwingen ihn noch heute, täglich auf der Seite 1 eine Wichsvorlage abzudrucken“) in seinem Welt.de-Blog zensiert. Da er sich mit Worten nicht mehr gegen den „Bild“-Schmutz wehren kann, könnte Posener jetzt zu anderen Mitteln gegriffen haben. WAHRSCHEINLICHKEIT: HOCH

Khaled El Masri – von dem CIA-Entführungsopfer hat sich „Bild“ eh bedroht gefühlt. Nachdem El Masri letzte Woche wegen Brandstiftung verhaftet wurde, fragte sich das Blatt: „Warum lassen wir uns von so einem terrorisieren?“ Hat sich die Wirklichkeit endlich der „Bild“-Berichterstattung angepasst? Wohl kaum. El Masri ist seit Donnerstag in die Psychiatrie eingewiesen.WAHRSCHEINLICHKEIT: NULL

S. Niggemeier und C. Schultheis von bildblog.de streiten ab: „Wie die Polizei wissen auch wir nicht, ob der Anschlag auf das Auto seinem Besitzer in seiner Eigenschaft als ‚Bild‘-Chef galt. Grundsätzlich aber glauben wir an einen Satz von Günter Wallraff: ‚Gegen Bild hilft vor allem Aufklärung.‘ Gewalt halten wir für kein zulässiges Mittel in der Auseinandersetzung mit ‚Bild‘.“WAHRSCHEINLICHKEIT: GERING