Die Vorbeuge-Haft

Der Dramatiker Rolf Hochhuth, 76, („Der Stellvertreter“) hat uns sein „bisher wütendstes Gedicht“ geschickt

Vorbeuge-Haft

– die Schäuble plant, haben Nazis KZ genannt; auch Schutzhaft: War doch seit 33 bekannt

Wie sehr das Volk seinen Hitler liebe! Wer ihn ablehnte – damit der doch leben bliebe –

Nahm SS den in Schutz gegen Lynchjustiz. So heute: ist wer gebrandmarkt durch das Indiz,

Er verfasse ein Flugblatt gegen Globalisierung: G 8, Heiligendamm –, droht Deportierung

In Vorbeuge-Haft; sogar für 14 Tage in Bayern: Terroristen schmeißen ja nicht mit Eiern!

„Unterbringungs-Gewahrsam“: So Polizeigesetze. Zwar können Telefon, Maut viele finden …

Doch würde, ohne Wohnungen zu verwanzen, auch Intimstes aufs Richterband! – mit allen Instanzen,

Auch Finanzamt, weiterhin blinde Kuh gespielt! Bis nicht die totale Durchleuchtung erzielt,

Werden Banken, Konzerne staatliche Stellen systematisch infiltriert: Intellektuellen,

Rechten wie linken, haust in der Tiefe, erotisch verankert, das Subversive:

Ein Abel, der liest, entdeckt schon Kain im Auge des Bruders; deshalb Online-Prüfung hier auch des privaten Computers!

Selbstzensur okay, zähmt musterhaft unsre Presse, doch Fingerabdruck genügt nicht im Chip der Pässe:

Muss auch aufs Meldeamt! Und einlochen den, unbefristet, wer am Telefon sagt; leider erst lückenhaft aufgelistet:

Schäuble verkörpere – Symbol – am eigenen Leibe, weil durch Anschlag verkrüppelt, ihn treibe

Grundrechte killen als Vorbeuge-Rächer … als sei, wer die Verfassung kappt – ein Verbrecher!

„… mit Schnüffelhunden G-8-Gegnern nachspüren: Diese Heuchler! Als bekannt wurde, dass die Stasi Geruchsproben unliebsamer Bürger in Einmachgläsern sammelte, war die Empörung aller westdeutschen Politiker unbeschreiblich groß. Nun, etliche Jahre später, wird genau diese Praktik von den westdeutschen Sicherheitsorganen wegen angeblicher Terrorgefahr übernommen. Natürlich sehr viel effizienter als bei Mielke & Co …“ (Leserbrief im Spiegel am 4. 6. 07)