die wahrheit: Tour de France

Alles zurück auf Anfang

Kreisverkehrszeichenfoto Bild: ap

Wie die Organisation der Radrennfahrer bei der Tour de France am Mittwoch mitteilte, wollen die Fahrer heute ein deutliches Zeichen setzen gegen das Doping im Radrennsport. Um die Öffentlichkeit aufzurütteln, hätten sich die Fahrer entschlossen, ab heute die bislang bewältigte Tour-Strecke wieder zurückzufahren. Das wäre ein kraftvolles Symbol für die Umkehr im Radrennsport, erklärte ein Fahrer. Demzufolge würde die Tour de France nicht wie gewohnt auf den Champs-Élysées in Paris enden, sondern zum ersten Mal in der Tour-Geschichte in London. Dort war die Tour am 7. Juli 2007 gestartet worden. Die erste Etappe der "Re-Tour", wie das berühmteste Radrennen der Welt nun genannt wird, startet heute auf dem Col dAubisque und führt nach Orthez. Es folgen 15 weitere Etappen durch Frankreich, Belgien und Großbritannien. Allerdings haben sich bisher erst acht Fahrer bereit erklärt, an der "Re-Tour" teilzunehmen. Die übrigen Fahrer wollen wohl doch nach Paris weiterfahren. Ob es auch künftig eine Teilung in Tour und Re-Tour de France geben wird, ist bislang ungeklärt.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.