Erneut rechte Gewalt in Berlin

Bei zwei antisemitischen und fremdenfeindlichen Vorfällen sind am Freitag in Berlin ein 24-Jähriger aus Neukölln und ein 45-jähriger Inder verletzt worden. Nach Angaben der Polizei wurde der 24-Jährige von einem Unbekannten in Schöneberg mit einem Messer bedroht und zweimal mit dem Auto angefahren, als er versuchte, auf den Täter beruhigend einzuwirken. Dieser hatte zuvor mehrfach eine 36-jährige Frau antisemitisch beleidigt. Gegen den Unbekannten, der flüchten konnte, ermittelt der Staatsschutz wegen Volksverhetzung. Bei einem zweiten Vorfall wurde ein zufällig vorbeikommende Inder vor einem Lokal in Wilmersdorf unvermittelt von einem 58-jährigen Mann mit der Faust in das Gesicht geschlagen und dabei fremdenfeindlich beleidigt. Der Täter konnte festgenommen werden. epd