Kein Moschee-Sender

Die viel diskutierte ZDF-Islamsendung „Forum am Freitag“ ist auf Sendung – aber warum nur im Internet?

Als das Projekt noch „Wort zum Freitag“ hieß, schäumte CSU-General Markus Söder, Deutschland brauche keinen „Moschee-Sender“, auch die christlichen Kirchen schauten mit schlecht überspieltem Entsetzen aus der Wäsche. Das ZDF besann sich rasch und änderte den Namen: Seit diesem Wochenende ist das „Forum am Freitag“, die „Plattform für Muslime im Internet“, auf Sendung – will sagen: online.

Man muss dem Zweiten zugute halten, dass die erste Ausgabe – das Forum wird wöchentlich ergänzt – sich nicht irgendwo in der weiten Weichspülwelt des abendländisch-muslimischen Dialogs verliert, sondern durchaus ein nicht ganz unheißes Eisen anpackt: Lamya Kaddor, Islamwissenschaftlerin aus Münster, plädiert hier energisch für islamischen Religionsunterricht an deutschen Schulen. Dagegen, das zeigt eine ebenfalls im Forum enthaltene allgemeine „Umfrage zu Muslimen in Deutschland“, sind übrigens vor allem ProtestantInnen. Dazu gibt es noch ein äußerst freundliches Porträt von Bekir Alboga, der als Imam und Integrationsbeauftragter der Türkisch-Islamischen Union sein Selbstverständnis als Muslim beschreibt, und weitere Video-Angebote wie ein virtuelles Islam-Museum.

All das mag zunächst einmal nicht viel scheinen, doch dass das ZDF hier keinen ganz kleinen Schritt getan hat, zeigt sich spätestens im Forum zum Forum: „Die Dame weiß so viel übers Christentum wie ein Frosch vom Mond“, erregt sich dort ein Chat-Teilnehmer über Lamya Kaddor: „Das Kopftuch kann ein Ausdruck starker persönlicher Religiosität sein, es kann aber auch die Aufforderung beinhalten: Tötet alle Christen“. Doch komplette Entgleisungen sind selten, wobei die Zahl der in manchen Postings enthaltenen Verweise „Der Beitrag wurde editiert“ zeigt, dass die Administratoren des Forums am Wochenende Schwerstarbeit leisteten.

„Dass das ZDF ein solches Angebot macht und sich bemüht, die Bandbreite der Lebensstile von Muslimen in Deutschland abzubilden, finde ich großartig – ein längst überfälliger Schritt“, schreibt ein User. Und wer bislang dem ZDF unterstellt hatte, seine Plattform für Muslime werde sowieso nur dumpfe Zeitgenossen erreichen, die dort ihre Xenophobie auslebten, kann einpacken: Es tummeln sich auch tatsächlich die Gemeinten.

„Pauschalisierungen helfen nicht, Verständnis füreinander entsteht aus dem Wissen voneinander, da sehe ich reichlich Nachholbedarf“, schreibt ein anderer User und fügt ironisch hinzu: „Offenbar hat die Anzahl der Islamexperten dramatisch zugenommen. Aber Halbwissen ist schlimmer als Nichtwissen.“

Der Start also ist geglückt, die Zahl der Forumsbeiträge (knapp 700) an nur einem Wochenende zeigt, dass auch die Diskussionsfunktion ankommt – „Wetten, dass …?“-Quoten waren schließlich nie zu erwarten.

Bleibt die eigentliche Gretchenfrage: Wann nimmt das ZDF seinen Mut zusammen, schmeißt irgendeine Telenovela aus dem Programm und geht mit seinem von der Machart komplett sendetauglichen „Forum am Freitag“ ins – im Moment zumindest noch – „echte“ Fernsehen? STEFFEN GRIMBERG

forumamfreitag.zdf.de