Musical-Niedergang begann Mitte der 90er

Ende eines Booms

Der Hamburger Musical-Boom nahm 1986 seinen Anfang. „Cats“ entwickelte sich auf der Reeperbahn zur Erfolgsgeschichte, erst ab Mitte der 90er Jahre begann die Auslastung abzubröckeln. Da hatte die Stella GmbH mit dem „Phantom der Oper“ allerdings schon einen neuen Kassenschlager. Zur Premiere 1990 gab es noch heftige Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Protestierenden – das „Phantom“ hatte sich unbeliebt gemacht, weil es zunächst in der „Roten“ Flora am Schulterblatt residieren sollte. Erst der Widerstand im Viertel führte zum Ausweichen an die Holstenstraße.

„Cats“ und „Phantom der Oper“ verließen Hamburg 2001. Die Nachfrage nach dem Phantom-Nachfolger „Mozart“ war von Beginn an mäßig. Die Finanzprobleme der Stella begannen jedoch schon früher: Auch der Deutschen Entertainment AG (DEAG) in Berlin, die Stella 1999 übernahm, gelang es nicht, das Unternehmen zu sanieren. Ende 2001 stieß DEAG die Hamburger Tochter wieder ab, im April 2002 meldete Stella Insolvenz an. AHA