Kommentar : Geldzählen von Anfang an

Die Angst vor Altersarmut wird immer größer. Weil vom staatlichen Rentensystem nicht mehr viel zu erwarten ist, treten viele den Rückzug in die private Vorsorge an.

Gut jeder dritte Arbeitnehmer steuert auf Armut im Rentenalter zu, schätzt der Sozialverband Deutschland. Selbst ein Durchschnittsverdiener müsse 37 Jahre lang in die Rentenversicherung einzahlen, um auf eine "armutsvermeidende Rente" zu kommen. Die Armutsgrenze setzt der Verband dabei bei einer heutigen Kaufkraft von 650 Euro an. Wenn aber so viele Arbeitnehmer in mittleren oder jüngeren Jahren wissen, dass sie höchstwahrscheinlich genauso viel Altersruhegeld bekommen wie ein Hartz-IV-Empfänger, dann stürzt das unser Rentensystem in eine Legitimationskrise.

Schon heute gibt es Angestellte im Alter von um die 40 Jahren oder jünger, die ihren Arbeitgeber bitten, sie vertraglich als Freiberufler zu stellen, damit sie nicht mehr in die Rentenkasse einzahlen müssen. Die jungen Gutverdiener erwarten sich mehr davon, wenn sie die gesparten Lohnnebenkosten zur Bank tragen können. Das sind zwar noch Einzelfälle, doch sie stehen für neue Entwicklungen. Die eine Entwicklung ist auch eine kulturelle: Künftig werden Erwerbstätige genau wie in den USA schon in jungen Jahren darauf schauen, möglichst viel Geld zu verdienen, um Erspartes zurücklegen zu können für später, wenn vom staatlichen Rentensystem nicht mehr viel zu erwarten ist. Die Angst vor Altersarmut wird die Erwerbsbiografien in Akademikermilieus stärker formen als jemals zuvor. Wer einen schlecht bezahlten wirtschaftsfernen Job in Kunst oder Kultur ausübt, gilt vielleicht schon bald noch mehr als heute als romantischer Loser.

Unterhalb der Gutverdiener aber könnten die Ressentiments befeuert werden zwischen jenen, die hart geackert haben in unterdurchschnittlich bezahlten Jobs, und den Hartz-IV-Empfängern, die im Alter genauso viel aus den staatlichen Kassen bekommen. Die Gerechtigkeitsdebatte fände dann vorgeblich nicht mehr zwischen Starken und Schwachen, sondern nur noch zwischen Schwachen und Schwachen statt. Solche Ressentiments werden politisch immer gern benutzt. Der Streit über die Altersarmut dürfte noch einige Überraschungen bringen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Redakteurin für Sozialpolitik und Gesellschaft im Inlandsressort der taz. Schwerpunkte: Arbeit, soziale Sicherung, Psychologie, Alter. Bücher: "Schattwald", Roman (Piper, August 2016). "Können Falten Freunde sein?" (Goldmann 2015, Taschenbuch).

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.