Klimafreundliche PKWs: Wuppertal fährt die saubersten Autos

Laut einer Umfrage der Deutschen Umwelthilfe hat Wuppertal den klimafreundlichsten Fuhrpark. Vor allem kleine Gemeinden setzen auf spritsparende PKWs.

Berühmt wegen der Schwebebahn und jetzt auch wegen des saubersten Fuhrparks Deutschlands Bild: dpa

BERLIN taz Wuppertal hat den klimafreundlichsten Fuhrpark aller deutschen Städte, die sich an einer Umfrage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) beteiligt haben. Die Dienst-PKWs der Stadt produzieren im Durchschnitt 115 Gramm CO2 pro Kilometer und unterbieten damit schon jetzt den EU-Zielwert für 2012.

Die DUH hatte 6.000 Städte und Gemeinden aufgerufen, Auskunft über den CO2-Ausstoß ihrer Fahrzeugflotten zu geben. Die Rückmeldungen zeigen bislang zwei Ergebnisse: Zum einen stellen vor allem kleine Gemeinden, die unter massivem Sparzwang stehen, ihre Fahrzeugflotten auf verbrauchsarme Autos um. Zum anderen wissen viele Kommunen gar nicht, was ihre Autos verbrauchen.

Die Umwelthilfe will die Gemeinden dazu bewegen, nur noch sparsame Autos für den kommunalen Fuhrpark anzuschaffen. "Das soll Druck auf die Automobilindustrie ausüben, klimaverträgliche Fahrzeuge zu bauen", sagte der Bundesgeschäftsführer der DUH, Jürgen Resch, am Montag. "Die Fahrzeugflotten der öffentlichen Hand und der Unternehmen haben einen erheblichen Einfluss auf die PKW-Nachfrage." Nur noch 37 Prozent der Neufahrzeuge würden in Deutschland durch Privatleute angemeldet.

Auch Bund und Länder sowie Autovermieter und große Unternehmen will die Umwelthilfe demnächst nach der Klimaverträglichkeit ihrer Fahrzeuge fragen. Die Ergebnisse werden auf der Internetseite der DUH veröffentlicht.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.