Afghanen attackiert

Rechtsextreme haben in der Neujahrsnacht in Lichtenberg eine fünfköpfige afghanische Familie angegriffen. Eine Gruppe von 15 Schlägern habe die Familie gegen 1.15 Uhr in der Weitlingstraße attackiert und ausländerfeindliche Parolen skandiert, teilte die Polizei am Dienstag mit. Die Familie konnte in ihre Wohnung flüchten. Verletzt wurde niemand. Die Angreifer beschädigten aber laut Polizei den Hauseingang und Fensterscheiben der Wohnung. Dann flüchteten sie. Der Staatsschutz ermittelt. Der Kiez um die Weitlingstraße wird zu den Hochburgen der rechten Szene in Berlin gezählt. Dort gab es in den letzten Jahren immer wieder Übergriffe auf Migranten und Linke. Zu den Opfern gehörte auch der kurdischstämmige Linke-Abgeordnete Giyasettin Sayan. Er war im Frühjahr 2006 von Rechten überfallen worden. DDP