Drei Angriffe aus Rassismus

Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag in Berlin unabhängig voneinander drei Angriffe mit rassistischem Hintergrund verübt. Dabei wurden zwei Menschen leicht verletzt. Ein dunkelhäutiger Berliner musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Von den Tätern fehlt jede Spur. Zunächst war in Wedding ein 30-jähriger Nigerianer vor seinem Wohnhaus mit den Worten „Ausländer raus“ rassistisch beleidigt worden. Dann schlug der betrunkene Täter dem Mann gegen den Brustkorb und verletzte ihn. Der Angreifer flüchtete unerkannt, der Staatsschutz ermittelt. Gegen drei Uhr wurde ein 22-jähriger Araber in Buch angepöbelt. Der Angreifer drohte, er werde den Mann „fertigmachen“. Dann griff er in seine Jacke, als ob er eine Waffe ziehen wollte. Das Opfer und seine Begleiterin flüchteten. Der Täter verfolgte sie kurz und fuhr dann mit dem Auto davon. Später wurden in Lichtenrade zwei dunkelhäutige Berliner von einer Gruppe Jugendlicher überfallen. Sie beleidigten und schlugen die 19 und 22 Jahre alten Männer. Der Ältere musste von der Feuerwehr in ein Krankenhaus gebracht werden. DDP