Rechte Überfälle in Magdeburg

MAGDEBURG afp ■ Rechtsextreme haben am Wochenende bei zwei Überfällen auf Ausländer in Magdeburg mehrere Menschen verletzt. Wie die Polizei gestern mitteilte, wurden am Samstagabend in einem Nachtbus fünf Iraker von einer Gruppe Deutscher mit fremdenfeindlichen Parolen beleidigt und attackiert. Die beiden Haupttäter schlugen eine im fünften Monat schwangere Frau und stießen sie über ihren Kinderwagen. Dabei wurde die 20-Jährige am Unterleib verletzt. Sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, wo sie noch einige Tage bleiben muss. In der Nacht zum Sonntag wurden außerdem eine Frau und drei Männer aus dem westafrikanischen Niger angepöbelt und angegriffen. Zwei Afrikaner und ein zu Hilfe gekommener Polizist wurden verletzt. Die beiden Hauptverdächtigen im Alter von 28 und 30 Jahren konnten nach kurzer Flucht festgenommen werden, wurden aber auf Anweisung der Staatsanwaltschaft später wieder aus der Haft entlassen. Die Männer stellten Anzeige gegen die Iraker wegen Bedrohung und Körperverletzung.