Haft für Angriff auf Fußballer

BERLIN dpa ■ Nach einem rassistischen Angriff auf einen Fußballer aus Schwarzafrika ist ein Bauarbeiter gestern vom Amtsgericht Berlin-Tiergarten zu einer Gesamtstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. Der 35-jährige Angeklagte hat den Amateurfußballer nach Überzeugung des Gerichts im September 2006 bei einer S-Bahnfahrt beschimpft und auf dem Bahnhof Potsdamer Platz getreten. Der Abwehrmann des Berliner Amateurvereins Tasmania wurde nach eigenen Angaben durch einen Tritt am Knie sehr schmerzhaft verletzt und konnte sechs Monate nicht spielen. Er musste zweimal operiert werden. Der 26-jährige Kameruner sagte am Rande des Prozesses, er verstehe den Hass gegen Schwarze nicht. Der wegen Beleidigung und gefährlicher Körperverletzung verurteilte Bauarbeiter hatte die Vorwürfe bestritten. Das Gericht glaubte dem Fußballer. In das Urteil gegen den Angeklagten wurde eine Vorstrafe einbezogen. Ein Kollege des Arbeiters erhielt eine Geldstrafe von 2.250 Euro wegen Beteiligung an den Beschimpfungen.