Hooligans attackieren Syrer

Zwei 21 und 23 Jahre alte Männer haben in Braunschweig zwei Syrer attackiert und einen von ihnen krankenhausreif geschlagen. Die beiden Betrunkenen seien am Mittwochabend mit den Worten „Scheiß Ausländer“ auf ihre Opfer zugegangen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der ältere Angreifer attackierte demnach sein 24 Jahre altes Opfer mehrfach mit einem Stein. Als der Mann versuchte zu flüchten, verfolgte er ihn und prügelte weiter auf ihn ein. Der jüngere Täter verletzte den 19- jährigen Syrer durch Faustschläge ins Gesicht.

Die beiden Angreifer gehören nach Angaben eines Polizeisprechers der Hooligan-Szene an. Sie werden aber nicht als Neonazis eingestuft. Der 24 Jahre alte Syrer wurde mit Kopfverletzungen in ein Braunschweiger Krankenhaus gebracht. Die Polizei nahm die beiden Hooligans kurz nach dem Angriff fest. Dabei leistete der jüngere der beiden Männer Widerstand, ein Polizist wurde an der Hand verletzt. Gegen den 21-Jährigen liegt bereits ein Haftbefehl über zwei Jahre und acht Monate vor. Kurz nach dem Überfall hatten die Täter in einem Supermarkt mehrere Flaschen Champagner sowie Zigaretten gestohlen.

Am Donnerstag meldeten sich zwei weitere Opfer bei der Polizei, die nach eigenen Angaben bereits am Mittwochnachmittag von den Schlägern angegriffen worden waren. DPA