WOCHENÜBERSICHT: LAUTSPRECHER
: Jörg Sundermeier sichtet die soziale Bewegung in der Stadt

Heute Abend wird im Haus der Demokratie das vielgelobte Buch „Anarchie!“ von Horst Stowasser vorgestellt, und zwar vom Autor höchstselbst. Das Buch, das es trotz – oder vielleicht gar wegen? – seines Themas auf Platz eins der deutschen Sachbuchbestenliste geschafft hat und bereits in zweiter Auflage vorliegt, will uns alles erklären. Die Frage ist: Tut’s das auch? Auf hitzige Diskussionen darf man gespannt sein.

Morgen dann wird im Mehringhof auf einen Skandal hingewiesen, nämlich auf das langsam verfallende ehemalige Salzbergwerk Asse II bei Wolfenbüttel, in dem seit vielen Jahren schwach- und mittelaktiver Atommüll endgelagert wird. Trotz des Verfalls aber soll das Lager nicht aufgelöst werden. „Das Atommüllexperiment im Bergwerk Asse“ lautet der Titel der Veranstaltung, und Experiment ist hier wirklich ein sehr gut gewähltes Wort.

Übermorgen findet in der Baiz mal wieder eine der raren, aber doch so notwendigen Zeitzeugenveranstaltungen statt. Diesmal ist der Kommunist und Antifaschist Paul Ostberg zu Gast, ein Opfer der Nazis, der aber am Mittwoch von seiner Verfolgung durch die Stalinisten, die er ja eigentlich als seine Genossen kannte, erzählt. Verfolgt wurde er einzig deswegen, weil alle, die zur Nazizeit in den „Westen“ emigriert waren, plötzlich als verdächtig galten. Erst nach Stalins Tod wurde Ostberg, der auch Professor an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ war, wieder rehabilitiert. Der Film „Stalin hat uns das Herz gebrochen“ wird zuvor zur Einführung in des Thema gezeigt.

Am Samstag schließlich beginnt am U-Bahnhof Samariterstraße die alljährliche Silvio-Meier-Demo gegen Faschismus und zur Erinnerung an den Antifa Silvio Meier, der an ebenjenem U-Bahnhof am 21. November vor 15 Jahren von Nazis überfallen, verprügelt und anschließend erstochen wurde (16 Uhr).

Anarchie: Haus der Demokratie, Greifswalder Str. 4, Mo., 19 Uhr

Atommüll: Mehringhof, Gneisenaustr. 2a, Di., 19 Uhr

Ostberg: Baiz, Christinenstr. 2, Mi., 20 Uhr

Silvio-Meier-Demo, Sa., 16 Uhr