tourismus: Ein neuer Superlativ für die Stadt

Beim Spatenstich für das Riesenrad am Zoo, das Ende 2009 stehen soll, überbieten sich die Beteiligten mit Lobeshymnen. Mit 175 Metern wird es das größte Rad Europas.

Bevor sich die Versammlung zum Spatenstich für das Riesenrad am Zoo in den Regen wagte, wurde das Projekt mit Superlativen überschüttet: "Rekordverdächtig schnell" sei das Baugenehmigungsverfahren für das geplante "technische Meisterwerk" verlaufen, sagte Mitte-Baustadtrat, Ephraim Gothe (SPD). Anfangs habe man seine Idee noch als "unlösbare Aufgabe" befunden, erinnerte Michael Waiser, Geschäftsführer der Great Berlin Wheel GmbH & CoKG. Das Aussichtsrad werde als "neues Wahrzeichen" die Silhouette von Berlin prägen, sagte Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) am Montagmittag. "Ist es das größte dieser Welt?", fragte er die 200 geladenen Gäste.

Nicht der Welt, aber Europas: Mit 175 Metern Höhe wird es das "London Eye" an der Themse um 40 Meter überragen, wenn es wie geplant Ende 2009 das erste Mal anrollt. Das größte Riesenrad der Welt soll 2009 in Peking entstehen - mit einer Höhe von 208 Metern. Gebaut werden beide von der Great Wheel GmbH & CoKG. Das Berliner Rad soll für rund 120 Millionen Euro auf dem Gelände des ehemaligen Wirtschaftshofs des Zoos entstehen.

Die Bezirksverordnetenversammlung Mitte hatte den Bauantrag am 19. Oktober genehmigt. Das Land Berlin hatte das Grundstück an der Hertzallee dem Unternehmen verkauft und dem Zoo 12,4 Millionen Euro gezahlt, damit dieser einen neuen Wirtschaftshof errichten kann. Weil dieser gleichzeitig mit dem Aussichtsrad gebaut werden soll, verzögerte sich das Projekt des Riesenrads über ein Jahr.

Nicht alle sind glücklich mit dem Bau: Die Beleuchtung des Rads werde den Tag-Nacht-Rhythmus der Tiere empfindlich stören, befürchtet Evamarie König, Pressesprecherin des Berliner Tierschutzvereins. Vor allem die Nashörner seien betroffen.

Befürchtungen, das Riesenrad könne dem Zoo Besucher abwerben, entgegnete Klaus Wowereit: Wenn die Kinder von oben herab auf den Zoo schauen, besäßen diese "so viel Quengelpotenzial", um die Eltern zu überzeugen, in den Zoo zu gehen. Angestrebt sei auch keine Kirmesoptik, wie Radgegner befürchten, sondern ein reines Aussichtsobjekt, mit Kapseln statt Gondeln; diese schaukeln auch nicht, erklärte Waiser. In den 36 Kapseln können je 40 Personen sitzen, eine Fahrt dauert 35 Minuten und kostet 11 Euro. Erwartet werden zwei Millionen Besucher jährlich.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.