2012_gutesleben - PREVIEW

Das gute Leben
Es gibt Alternativen

ReferentInnen
Bernd Hirschl
Holger Krawinkel
Moderation: Martin Unfried
Philippe Welter
Programm
Tag Samstag - 2012-04-14
Raum Zelt auf dem Dach
Beginn 16:00
Dauer 02:00
Info
ID 315
Track Alternativen konkret

Wollen wir Solarstrom?

Der Photovoltaikboom ist umstritten: unsoziale Abzocke oder revolutionärer Bürgerstrom?

Frisst uns der Solarstrom die Haare vom Kopf? Oder befreit er uns von Energiekonzernen? Ist es richtig, dass die Bundesregierung den spektakulären Ausbau der Photovoltaik eindampfen möchte?

In dieser Diskussion soll es um Kosten und Nutzen gehen, aber noch stärker um Kostenkommunikation. Welche Bilder werden in Sachen Energiewende und Kosten gebraucht? Wer ist überhaupt die "abzockende Solarbranche"? Woher kommt so manche Horrorrechnung? taz-Autor Martin Unfried wird diese Fragen mit Experten diskutieren, die Kosten und Nutzen sehr unterschiedlich bewerten.