2012_gutesleben - PREVIEW

Das gute Leben
Es gibt Alternativen

Robert Habeck

Fraktionsvorsitzender der Grünen in Schleswig-Holstein

Robert Habeck, Jahrgang 1969, ist seit 2009 Fraktionsvorsitzender der Grünen in Schleswig-Holstein und Spitzenkandidat für die Landtagswahlen 2012.

Habeck wurde in Lübeck geboren und studierte Germanistik, Philosophie und Philologie in Freibutg, Dänemark und Hamburg. Er promovierte 2000 über die „Natur der Literatur". Zusammen mit seiner Frau Andrea Paluch schreib er mehrer Bücher und Romane. Seit 2004 ist er Landesvorsitzender der Grünen. 2010 veröffentlichte Habeck im Gütersloher Verlagshaus "Patriotismus- ein linkes Plädoyer". Habeck versucht mit den Grünen in Schleswig-Holstein einen neuen "nationalen Wohlfahrtsindex" einzuführen, statt dem üblichen Bruttoinlandsprodukt, um die Sicht auf Wachstum, Umwelt und Lebensqualität zu verbessern und Wachstum nicht zwangsläufig mit Wohlstand gleichzusetzen.