Fremd im Sport und in den Medien?

Eine Diskussion über die Rolle von Behinderten in den Medien

Event_large

Trotz seiner Behinderung ist er in der Lage, außergewöhnliche Leistungen zu erbringen. Sätze dieser Art liest man häufig in der Zeitung oder hört sie im Fernsehen. Doch warum? Menschen mit Behinderung sind ganz normale Leute wie du und ich. Eine Diskussion über die Rolle von Menschen mit Behinderung und Sportler*innen in den Medien.

Journalistin Rebecca Maskos und ZDF-Moderatorin Sandra Olbrich wissen, dass Menschen mit Behinderung in den Medien oft als bemitleidenswert dargestellt werden. Doch auch gerade im Sport erreichen die Athlet*innen in den Medien nur wenig Aufmerksamkeit – und wenn, dann mit dem Fokus auf die Behinderung und nicht auf ihre erbrachte Leistung. Goldmedaillengewinner Heinrich Popow (100 m Sprint, London 2012) beschreibt, wie er die Situation als Mensch und Sportler selbst erlebt. Nach welchen Prinzipien arbeiten die Medien? Eurosport-Kommentator Jürgen Höthker gibt Antworten. Eine Diskussion.

Info

Tag: 02.04.2016
Anfang: 09:15 Uhr
Dauer: 01:45
Raum: K1
Art: podium

Links: