Anders sehen, andere sehen

Warum uns nur ins Auge fällt, was wir wahrnehmen möchten

Event_large

Der Luzerner Historiker Valentin Groebner ist Experte in Sachen historische Bilder und deren Wirkungsmacht: ein Gespräch mit Blickschulung für alte wie moderne Bildwelten.

Groebner ist eigentlich Mittelalterspezialist – und womöglich der Beste, der auf dem taz.lab erklären kann, welche öffentlichen Bilder uns etwas "angehen", welche uns "langweilen", welche uns "bewegen" – und warum. Er hat in einer Fülle von Studien und in Büchern ergründet, welche Bilderschätze aus sehr alten Zeiten ins Heutige hineinragen, zuletzt im Buch "Ich-Plakate: Eine Geschichte des Gesichts als Aufmerksamkeitsmaschine". Ein Gespräch und ein kleines Trainingslager in Sachen Blickschulung mit dem Mann, der als Student an der Universität Marburg einst gern zum Protestieren an die Startbahn West fuhr und in seiner Zunft als Ganz-und-gar-anders-Denker gilt.

Info

Tag: 02.04.2016
Anfang: 10:30 Uhr
Dauer: 01:00
Raum: Marktplatz
Art:

Links:

Gleichzeitig:

Extras (Raum und Zeit gemäss Beschreibung
"Brain Drain"