Wer hat Angst ums Abendland?

Daniel Bax liest und wird von Jan Feddersen befragt

Event_large

Gehört der Islam zu Europa? Was hat der Terror von IS & Co. mit dem Islam zu tun? Ist die Gewalt im Koran angelegt? Und warum sorgen Kopftücher, Moscheen und Minarette in Europa für Streit und Misstrauen?

Die Angst vorm Muselmanen scheint in allen Schichten und über alle politischen Lager hinweg verbreitet zu sein, denn von Thilo Sarrazin bis Viktor Orbán, von Alice Schwarzer bis Marine Le Pen kommt es bei diesem Thema zu ungewöhnlichen Allianzen. Liegt es daran, dass die Angst vor dem Islam so tief in der europäischen Geschichte verwurzelt ist? Oder haben wir es mit einem neuen Phänomen zu tun? Und was macht diese Angst mit uns? Eine übersteigerte Furcht vor Muslim*innen drohe die Grundlagen dessen zu zerstören, was Europa ausmachen sollte, sagt Daniel Bax in seinem Buch "Angst ums Abendland. Warum wir uns nicht vor Muslimen, sondern vor den Islamfeinden fürchten sollten". Jan Feddersen wird ihn dazu kritisch befragen.

Info

Tag: 02.04.2016
Anfang: 09:15 Uhr
Dauer: 01:45
Raum: Zelt 1
Art:

Links: